Säuberli IT-Security Services

Ihr Spezialist für IT- und Cyber-Sicherheit



  

 

News


Zurück zur Übersicht

23.11.2023

Weihnachtsgeschenke: Alle Jahre wieder....

Die Vorweihnachts-Zeit sollte ein besinnlicher und geruhsamer Jahresabschnitt symbolisieren, in dem der Alltag und die täglichen Sorgen und Ängsten für kurze Zeit ruhen sollten.
Was sind Weihnachten ohne Geschenke und was soll man schenken? Im Zeitalter der Digitalisierung stehen vernetzte und smarte Geräte (Fitness-Tracker, Streaming Sticks/Boxes, Xbox, Smartwatches, Drohnen, Smartlights usw.) ganz oben auf der Einkaufsliste. Viele dieser Gadgets benötigen Internet-Zugang und eine App damit sie funktionieren. Oft bleibt den glücklichen Beschenkten wenig oder gar keine Zeit, diese Gerätschaften mit einem angemessenen Schutz zu versehen, um nicht ahnungslos den Hackern in die Hände zu fallen.
Den freudigen Nutzern ist oft nicht bewusst, welche Sicherheitsrisiken sich hinter den smarten Geräten verbergen können. Mit ein paar wenigen Tipps machen Sie es den Hackern nicht all zu leicht.

Tipps:
• Nehmen Sie sich trotz aller Vorfreude die nötige Zeit und lesen Sie die Gerätebeschreibungen genau durch.
• Standardpasswörter immer ändern (wenn möglich Multifaktor-Authentifizierung einrichten).
• Registrierungs- und Bestätigungs-Mails: Links immer kritisch prüfen (Mouseover) bevor diese geöffnet werden.
• Bei der Registrierung der Geräte nur so wenig Daten wie möglich angeben.
• Oft müssen unnötige Berechtigungen für die Installation der Apps zugewiesen werden. Reduzieren Sie diese nach der Installation durch Ausprobieren auf ein Minimum.
• USB-Sticks und andere Speichermedien immer vor Gebrauch auf Viren prüfen.
• Geräte regelmässig aktualisieren (automatische oder manuelle Updates durchführen).

Auch während der Weihnachtszeit gilt der Grundsatz des gesunden Menschenverstandes und des gesunden Misstrauens - in diesem Sinne wünschen wir Ihnen entspannte, geruhsame und vor allem eine gesunde (Vor-)Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Schaltjahr 2024!
Markus Säuberli



Zurück zur Übersicht