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14.11.2021

Kennen Sie Bestellbetrüger?

Vorgehen der Bestellbetrüger:

- Namen und die Adresse einer fremden Person genügen um in Online Shops ein Konto auf Ihren Namen zu eröffnen (Fake Account)
- Die Identität des Kontoinhabers wird nicht überprüft
- Der Betrüger tätigt Einkäufe in Ihrem Namen auf Rechnung
- Der Betrüger lässt die bestellte Ware vor der Türe deponieren oder lässt sie durch den «Nachbarn» (also durch den Betrüger selber) entgegennehmen
- Der Betrüger wartet einen günstigen Liefertermin ab und nimmt die Ware mit
- Dem Opfer (nichtsahnenden «Kunden») flattert die Rechnung ins Haus

Was können Sie dagegen tun?

- Richten Sie bei der Post den Online-Dienst «Meine Sendungen» ein (Empfehlung mit SwissID und Zweifaktor-Authentifizierung)
- Sie werden über den Status von Paketlieferungen und eingeschriebenen Briefen vorinformiert (E-Mail)
- Sie können frühzeitig den Betrugsprozess stoppen
- Vorsicht: Post-Login ist bei Hackern sehr begehrt

Vorbeugung von Päckli-Klau aus dem Briefkasten (bei regulären Bestellungen):

- «Wertvolle» Pakete nur gegen Signatur (Unterschrift) zustellen
- Sendung an eine sichere Adresse zustellen lassen (Arbeitsplatz, PickPost-Stelle, My-Post-24-Automaten)

Besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit gilt beim Online-Shopping und bei der Päckli-Zulieferung erhöhte Aufmerksamkeit! Auch hier gilt der Grundsatz des gesunden Menschenverstandes und des gesunden Misstrauens - in diesem Sinne wünschen wir Ihnen entspannte und sichere Online-Einkäufe!



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